Moderne Küchentechnik ist aus vielen Haushalten nicht mehr wegzudenken. In neuen Küchen finden sich mittlerweile „intelligente“ Küchengeräte. Kaffeemaschinen mit Brühprogrammierung, Waschmaschinen mit automatischer Waschmitteldosierung und Induktionskochfelder mit selbstständiger Steuerung über Sensoren sind erst der Anfang. DeinKüchenplaner stellt einige Innovationen vor.
Smart Home ist bereits Gegenwart
Eine Trendstudie des Zukunftsinstitutes (“Connected Home – Digitale Vernetzung und das Wohnen von morgen”) analysiert die Auswirkungen der digitalen Vernetzung auf die verschiedenen Generationen. Der Übergang von der Ausstattung mit allerlei Küchengeräten zur Smart Kitchen mit intelligenter Technik ist fließend. Fest steht: Die Zukunft hat bereits begonnen und läuft unter dem Namen »Smart Home«. Es integriert (fast) alle Haushaltsgeräte über eine intelligente App-Steuerung per Smartphone miteinander. Dies gibt dem Besitzer direkte Rückmeldungen und macht es ihm möglich, Geräte aus der Ferne zu kontrollieren.
So ist es bereits jetzt möglich, die per Smartphone in den Smart Kühlschrank zu schauen oder Waschmaschine oder den Backofen von unterwegs zu starten. Wenn man dann nach Hause kommt, kann man die Wäsche direkt Aufhängen oder den fertigen Braten aus dem Ofen holen. Natürlich muss man vorher aber alles so weit vorbereiten, sodass man von unterwegs nur noch auf »Start« klicken muss.
Per Infrarot-Spiegelheizung heizen
Ebenfalls bereits Realität ist ein neuartiges, unsichtbares Heizsystem, das völlig ohne Gas- oder Wasseranschluss oder einen Heizkessel auskommt: eine Infrarot-Spiegelheizung. Für den Anschluss ist lediglich eine handelsübliche Steckdose nötig. Die in dem innovativen Spiegel integrierte Heizung ist ideal für kleinere Räume, wie zum Beispiel Bäder oder kleinere Küchen. Die Strahlungswärme ähnelt die natürlichen Sonnenstrahlung und erzeugt auf dem Körper und auf umliegenden Wände ein angenehmes Wärmegefühl.
Ein großer Vorteil liegt darin, dass sie relativ schnell die gewünschte Temperatur im Raum erreichen. Der »Heizspiegel« kann zudem mit einer Zeitschaltuhr bereits vor dem Betreten des Raums angeschaltet werden.
Auch bei der Badezimmerausstattung kann innovative Technik einzug erhaten. Zum Beispiel ersetzt die Spiegelheizung einfach den sowieso erforderlichen normalen Badspiegel. Für den Wohnbereich gibt es auch Varianten mit individuellen Zierrahmen. Weitere Informationen zur Spiegelheizung findest du hier.
In Küchen sind Spiegel zwar eher unüblich, aber sie können ein Deko-Element sein und insbesondere kleine Küchen größer wirken lassen.
Die passende Küche finden
Bevor die Technik in die Küche Einzug finden kann, muss diese erst geplant werden. Das Angebot an Küchen ist riesig. Wir empfehlen, dass die Küche einerseits der Stil zum Rest der Einrichtung und zum Haus- oder Wohnungstyp passt und zum anderen an die praktischen Erfordernisse. Eine Single-Küche in einer Studentenwohnung wird beispielsweise kaum die Größe, Ausstattung und Technik einer Familienküche in einem Haus haben. Tipps zur Küchenplanung liefert unserer Online-Küchenmagazin.
Bilder @ Häcker Küchen