Bild für Küchengriffe – Die Varianten im Überblick

Küchengriffe – Die Varianten im Überblick

Beim Kauf einer neuen Küche werden die Küchengriffe oft bis zum Schluss vernachlässigt. Dabei prägen die Griffe die Optik einer Küche in hohem Maße. Zudem können praktische Aspekte eine Rolle spielen. DeinKüchenplaner gibt einen kleinen Überblick über die unterschiedlichen Formen und Besonderheiten.

Grifflose Küche oder Küchenschränke mit Griffen?

Die erste grundsätzliche Entscheidung, die bei der Auswahl der Küchenschränke und Fronten getroffen werden muss, ist die für eine grifflose Küche oder für eine Küche mit Griffen.

Die Funktionalität ist bei beiden gegeben, doch wenn die Entscheidung für eine grifflose Küche ausfällt, stehen meist ästhetische Aspekte im Vordergrund. Ein modernes, zeitgemäßes Design der Küchenmöbel mit geradlinigen Fronten und einer minimalistischen Optik ist hier prägend. Nichts stört die einheitlichen und glatten Fronten. Die Kücheninsel steht dann wie ein Monolith im Raum.

Eine Küche ohne Griffe ist außergewöhnlich, relativ teuer und leider nicht in jeder Hinsicht praktisch. Eine Küche mit Griffen ist für viele die bessere Wahl, denn auch sie bietet viele Vorteile.

Griffe sind praktisch

Küchengriffe sind leicht zu greifen, Schubladen und Schränke sind im Nu geöffnet und wieder geschlossen. Im Vergleich dazu öffnen sich die Fronten bei elektrischen und mechanischen Varianten der grifflosen Küche oft erst mit einer kleinen Zeitverzögerung.

Küchengriffe lassen sich gut reinigen

Zwar lassen sich Küchenfronten ohne Griffe oder einen Knauf schnell abwischen, bergen aber andere Probleme:

  • Bei der Öffnung per mechanischem Druck, sammeln sich bei fettigen Fingern schnell Verfärbungen auf der Küchenfront an. Insbesondere auf empfindlichen Oberflächen wie Naturstein oder Beton verbleiben die unschönen Flecken dauerhaft auf dem Material.
  • In den Griffmulden einer grifflosen Küche sammeln sich Krümel und anderer Dreck. Und diese sind meist aufwendiger zu reinigen als ein Küchengriff.

Schrankgriffe aus Aluminium oder Edelstahl lassen sich einfach mit etwas Reinigungsmittel abwischen und so hygienisch halten.

Küchengriffe passen in jede Hand

Einen Küchengriff oder einen Schrankkopf kann jeder fassen, egal ob jemand eine große oder kleine Hand hat, dünne oder dicke Finger, kurze oder lange Fingernägel. Bei Küchenfronten ohne Griff sind die Griffmulden oder -leisten hingegen oft so schmal, sodass dies nicht unbedingt der Fall ist.

Grifflose-Küchenschränke

Verschiedene Griffvarianten

Küchengriffe und Möbelknäufe gibt es in vielen Formen, Farben und aus vielen unterschiedlichen Materialien. So findet sich in dem Sortiment passend zu jedem Küchendesign der passende Küchengriff. Form und Material harmonieren idealerweise mit dem Stil deiner Einbauküche und den Küchenfronten.

Hier eine kleine Übersicht über die verschiedenen Formen:

  • Gehrungsgriff
  • Bügelgriff
  • Relinggriff
  • Möbelknopf
  • Muschelgriff
  • Stangengriff

Je nach Griffform und Stil der Küche kommen zudem verschiedene Materialien infrage. Am häufigsten bestehen sie aus den folgenden Materialien:

  • Edelstahl
  • Messing
  • Kupfer
  • andere Metalle (oft lackiert)
  • Porzellan bzw. Keramik
  • Holz
  • Kunststoff

Edelstahlgriffe sind oft die erste Wahl, das Material ist verhältnismäßig günstig und hygienisch. Zudem lassen Sie sich leicht reinigen. Richtig behandelt, zum Beispiel durch eine Lackierung, lassen sich aber auch die anderen Materialien bei richtiger Pflege einfach sauber halten.

Besonders hygienisch ist auch Keramik, in der Anschaffung sind Küchengriffe aber sehr viel teurer als welche aus Edelstahl.

Verschiedene Formen von Küchengriffen

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, von daher ist es immer eine subjektive Entscheidung, welche Farben, Formen und Materialien jemand für die Griffe für seine Küche bevorzugt. Dennoch passen bestimmte Küchengriffe wie z. B. der Möbelknopf stilistisch eher zu rustikalen oder Landhausküchen.

Bügelgriff

Schublade mit Bügelgriff

Bügel- oder Bogengriffe gibt es in vielen verschiedenen Varianten. In der Regel bestehen sie aus langlebigem Edelstahl oder einem anderen Metall. Der Metallbügel ist ein zu beiden Seiten rund abgewinkelter Griff, der mit der ganzen Hand gefasst wird. Er ist sehr beliebt, da er einerseits sicheren Griff bietet und andererseits eine geringe Verletzungsgefahr, wenn man sich am Griff stößt.

Bügelgriffe gibt es in allen Größen, von nur wenigen Zentimetern Breite, dann wirkt er fast rund, bis hin zu sehr langen Bügelgriffen für zum Beispiel breite Schubladen.

Je nachdem, wie der Griff gestaltet wurde, passt er zur klassischen, modernen oder auch Landhausküchen. Bügelgriffe für den Landhausstil sind in der Regel an den Seiten schmaler zulaufend und mit sichtbaren Schrauben an der Küchenfront befestigt.

Bei den klassischen Bügelgriffen hingegen werden die Schrauben von innen angebracht und sind somit nicht sichtbar.

Gehrungsgriff

Gehrungsgriffe in der Küche

Der Gehrungsgriff ist die eckige Form des Bügelgriffes und wird überwiegend aus Edelstahl oder Aluminium hergestellt. Statt abgerundeten Ecken verfügt er rechts und links über einen 90-Grad-Winkel. Es gibt Gehrungsgriffe aus rund oder eckig gestaltetem Metall. Sie kommen sowohl in klassischen als auch in modernen Küchen zum Einsatz.

Selten findet man auch aufwendig gestaltete Gehrungsgriffe aus Vollholz oder in einer Metall-Holzkombination, die bestens zu traditionelleren Küchenstilen passen.

Möbelknopf
Möbelknopf / Knauf als Griff in der Küche
Möbelknöpfe sind eine sehr klassische Form, um Schubladen, Schränke oder eine Kommode zu öffnen. Ein Möbelknopf wird mit einer einzigen Schraube von der Innenseite der Schublade oder Schranktür aus befestigt. In der klassischen Form ist der Möbelknopf vorne halbrund abgeflacht oder eine komplette Kugel, die in einen Befestigungsschaft übergeht. Selten erinnern sie auch an tatsächliche Knöpfe.

Möbelknöpfe sind vor allem als Küchengriffe für den Landhausstil beliebt. Keramik, Porzellan oder Holz passen so hervorragend zu dem traditionellen, warmen Stil der Landhausküche.

Der moderne Möbelknopf in Form eines Zylinders passt ebenso gut zum klassischen oder modernen Küchen-Design. Allerdings hat er einen entscheidenden Nachteil: Oft ist er so klein, dass er insbesondere mit nassen oder fettigen Fingern leicht aus der Hand gleitet.

Muschelgriff

Muschelgriff

Der Muschelgriff ist ebenfalls eine traditionelle Form des Möbelgriffs. Viele kennen ihn vor allem von Apothekerschränken, wo sie meist aus Messing oder alternativ einem anderen Metall gefertigt sind.

Traditionell ist der Muschelgriff ein rund nach vorn gewölbtes Metallblech, das am oberen Rand und an den Seiten mit drei Schrauben von außen befestigt wird. Man fasst von unten in den Griff hinein, um den Schrank oder die Schublade zu öffnen. Insbesondere als Schubladengriffe sind Muschelgriffe sehr beliebt.

Gefertigt aus Messing ist der traditionelle Muschelgriff eine gute Wahl für die Landhausküche. Daneben gibt es viele moderne Variationen des Muschelgriffs, die ästhetisch mit dem Original nicht mehr viel gemein haben. Eine beliebte Variante insbesondere bei Büromöbeln sind zum Beispiel Muschelgriffe, die als Metallstück in die Front eingelassen werden und die in der Form eines Kreises, Ovales oder abgerundeten Rechtecks als Aussparung in der Front gestaltet sind.

Relinggriff

Relinggriff

Der Relinggriff ist geformt wie ein Gehrungsgriff, nur dass das Metall oder eine Zinklegierung an beiden Seiten über den Befestigungsschaft hinausragt, anstatt mit diesen abzuschließen. Auch der Relinggriff wird überwiegend als Edelstahlgriff gefertigt und kann in jeder Küche zum Einsatz kommen.

Als Küchengriff ist der Relinggriff praktisch, da er schnell und sicher zu greifen ist. Nachteilig ist aber, dass hier die Gefahr besteht, mit weiten Kleidungsstücken oder der Hosentasche am äußeren Ende des Relingriffs hängenzubleiben.

Vielfältige Möglichkeiten

Küchengriffe sind ein vielfältiges Element in der Küchengestaltung. Wer ein wenig sucht, wird auch wahrhaft extravagante Knäufe, Stangen und Griffleisten finden, um seine Küche damit zu schmücken.

Achte aber darauf, dass deine Küchengriffe nicht ihren funktionalen Charakter verlieren. Wichtiger als die Optik ist im Alltag, die Küchenschränke und Schubladen rasch mit einem Handgriff öffnen zu können. Wir drücken die Daumen, dass du deinen Glücksgriff findest!

Übrigens: Noch mehr Inspirationen rund um den Küchenkauf, Küchenstile, Küchenschränke und weitere Möbelstücke findest du in unserem Online-Küchenmagazin!

Foto © 2019 Nolte Küchen GmbH und Co. KG

Nutze unseren Online-Küchenplaner und erhalte attraktive Angebote

Logo Einzeilig
Logo Zweizeilig
Logo L-Form
Logo mit Insel
Logo U-Form
Logo Unbekannt