Bild für Küche selbst aufbauen oder Unterstützung vom Profi holen?

Küche selbst aufbauen oder Unterstützung vom Profi holen?

Sobald der Kauf einer neuen Küche auf dem Plan steht, geht es nicht nur darum, die richtigen Möbel und Geräte zu wählen. Auch die Frage „Selbstaufbau oder der Küchenmontage von einem Profi“ muss beantwortet werden. Was ist also besser, die Küche selbst aufzubauen oder von jemand anderem aufbauen zu lassen? DeinKüchenplaner zeigt, was für welche Lösung spricht. 

Was spricht für den Selbstaufbau der Küche?

Wer sich für die Selbstmontage der Küche entscheidet, wird in der Regel nicht ganz auf sich allein gestellt sein. Es gibt zahlreiche Ratgeber im Internet, die auch für die Montage einer Küche den einen oder anderen Tipp parat haben. Mit ein wenig handwerklichem Geschick und dem entsprechenden Werkzeug gelingt es auch einem halbwegs talentierten Hobbyhandwerker, eine Küche aufzubauen.

Ein Vorteil bei der Selbstmontage ist die Flexibilität. Der Termin für die Küchenmontage kann flexibel geplant werden. Es gibt keinen Zeitdruck, dass bestimmte Anschlüsse, Farbanstriche oder die Bodenverlegung fristgerecht fertig sein müssen, damit die Handwerker loslegen können.

Zudem ist der finanzielle Aspekt nicht zu vernachlässigen. Den Aufbau der Küche gibt es in der Regel nicht zum Nulltarif. Nur selten ist die Montage bereits im Angebot der Küchenstudios inklusive. Weil allein der Preis für die Küche schnell mehrere tausende Euro beträgt, kann es bei eng bemessenen Budgets gewünscht oder nötig sein, das Geld für die Montage einzusparen. 

Wer über keine große Erfahrung beim Küchenaufbau verfügt, sollte zwei bis drei Tage für die Montage einplanen. Da jederzeit Probleme auftauchen können, die vorher nicht bedacht worden sind oder abzusehen waren, sollten zur Sicherheit noch ein bis zwei Tage als Puffer einkalkuliert werden. Vor allem unter Druck können sich beim Aufbau Fehler einschleichen. Der Zeitrahmen solle daher nicht zu eng bemessen werden, damit die Küchenmontage nicht zu einer Zerreißprobe wird.

Was spricht für die Küchenmontage vom Profi?

Der Aufbau von Küchen ist das tägliche Brot eines Küchenmonteurs. Er kennt jeden Handgriff, hat das entsprechende Werkzeug parat und ist im Aufbau versiert. Küchenmonteure sind wahre Meister in ihrem Handwerk. Die Arbeit geht ihnen leicht von der Hand, jede Schraube sitzt perfekt, Scharniere werden angezogen und passen.

Beim Küchenaufbau geht es nicht nur darum, dass Kästen aufgebaut werden. Mit etwas Geduld bekommt das im Prinzip jeder hin. Darüber hinaus muss bei der Küchenmontage auf die Einhaltung der unterschiedlichen Schritte sowie deren Reihenfolge geachtet werden. Die Schränke und Unterschränke müssen zudem genau an der Wand anliegen und exakt aufeinander abgestimmt werden. Das kann in einer Wohnung, in der die Wände nicht genau 90 Grad Winkel aufweisen, zu einem schwierigen Unterfangen werden.

Zusätzlich muss die Arbeitsplatte für das Spülbecken und das Kochfeld zugeschnitten werden. Der Umgang mit der Stichsäge ist für Ungeübte nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Und dann ist auch noch der Anschluss der Elektrogeräte zu bedenken. Der Herd muss an den Starkstrom angeschlossen werden. Und dieser Anschluss sollte nur von einem Profi durchgeführt werden, allein schon aus versicherungstechnischen Gründen.

Das nötige Fachwissen und das geeignete Werkzeug sind für den Aufbau einer Küche unerlässlich. Küchenmonteure bringen beides mit. Kunden müssen sich um nichts mehr kümmern, außer während des Aufbaus der Küche in der Wohnung oder im Haus anwesend zu sein.

Den Aufbauservice gibt es allerdings in den meisten Fällen nicht umsonst. Hinsichtlich der Abrechnung gibt es zwei gängige Modelle: Entweder wird vorab ein fester Betrag für die Montage der Küche vereinbart oder der Küchenaufbau wird nach zeitlichem Aufwand berechnet. Hier sollte vorab kalkuliert werden, welches der beiden Angebote das kostengünstigere ist – sofern beide Varianten zur Wahl stehen.

Fazit: Pro & Contra

Eine neue Küche soll Freude machen. Damit die Küche rasch zum Einsatz kommen kann, alles stabil ist und nichts klappert, muss der Aufbau gut geplant und sorgfältig durchgeführt werden. Wer handwerklich geschickt ist und das nötige Werkzeug zur Hand hat, kann sich den Küchenaufbau selbst zutrauen. Im Internet gibt es zahlreiche Ratgeber, die eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bieten. Das spart einiges an Geld ein. Mit dem Küchenaufbau durch einen Profi ist man aber auf der sicheren Seite. Einziger Nachteil sind die Extra-Kosten. Für diese Investition wird die Küche meist innerhalb eines Tages einsatzbereit sein.

Nutze unseren Online-Küchenplaner und erhalte attraktive Angebote

Logo Einzeilig
Logo Zweizeilig
Logo L-Form
Logo mit Insel
Logo U-Form
Logo Unbekannt