Bild für Schwarze Küche: Black is beautiful

Schwarze Küche: Black is beautiful

Seit wenigen Jahren liegen schwarze Küchen im Trend. Das mag auf den ersten Blick überraschend klingen, doch es gibt viele tolle Ideen, wie die Farbgestaltung mit Schwarz gelingen kann. DeinKuechenplaner.de erklärt, wie deine Küche zum Black Beauty wird und welche Wandfarben sich für eine schwarze Küche besonders gut eignen.

Dunkel und freudlos? Mitnichten!

Der Gedanke an die Küchenfarbe Schwarz mit mag zunächst eigenartig klingen, schließlich ist Schwarz in unserem Kulturkreis nicht unbedingt positiv konnotiert. Wenn Menschen ihre Traumküche gestalten, fällt die Wahl bei den meisten eher auf helle und fröhliche Farben wie Pastelltöne, Gelb oder ein helles Blau.

Doch die Farbe Schwarz ist aufgrund seiner tollen Kombinierbarkeit mit allen anderen Farben eine gute Wahl, wenn es um die Einrichtung deiner Küche geht. Und schwarze Fronten und Küchenelemente bringen einen ganz besonderen, stilvollen und edlen Charakter in deine Küche.

Küchentrends

Farbsymbolik: Schwarz

Schwarz ist ebenso wie Weiß streng genommen keine Farbe, sondern diese beiden bilden gegensätzliche Pole im Lichtspektrum: Schwarz schluckt alles Licht, steht also für die Abwesenheit von Licht, während Weiß das Licht und alle Farben des Lichtspektrums reflektiert. Diese Eigenschaft macht sie traditionell zur Farbe von Dunkelheit und Trauer, steht zugleich aber auch für Eleganz, Stil und sogar Luxus sowie für Würde und Seriosität.

Die unterschiedlichen Wirkungen von Schwarz hängen stets auch damit zusammen, mit welchen anderen Farbtönen und mit welchem Stil es kombiniert wird. Schwarz als Ausdruck vornehmer Eleganz ist eine Trendwende, die sich in der Mode erst zu Beginn des letzten Jahrhunderts vollzog und dann mit zunehmendem Einfluss der Haute Couture schnell an Relevanz gewann.

Ob Schwarz oder ein dunkles Grau die richtige Farbe für die Gestaltung deiner Küche ist, hängt auch mit dem Stil deiner Kücheneinrichtung wie zum Beispiel der Küchenmöbel, dem grundsätzlichen Design und der Beleuchtung zusammen.

Antrazite-Küche

Do’s & Don’ts with Black

Farben beeinflussen unsere Stimmung und die Atmosphäre des Raumes, weshalb die Farbwahl in der Küche so wichtig ist und gut durchdacht werden sollte. Das gilt insbesondere in Kombination mit der Wandfarbe.

Die Farben bei der Küchengestaltung sind Geschmacksache. Verstehe unsere Hinweise daher eher als Tipps und Richtlinien, statt als starre Regeln. Mit dem richtigen Händchen lassen sich auch Designregeln gekonnt brechen, ohne die Atmosphäre in der Küche zu zerstören. Bist du jedoch weniger erfahren, können die folgenden Tipps helfen:

  • Setze Schwarz in kleinen Räumen nur sehr dezent ein, zum Beispiel für Accessoires oder nur bei einzelnen Möbelstücken. Kleine Räume wirken sonst rasch noch kleiner, als sie sind. Für Schwarz muss es aber nicht gleich eine Landhausküche sein.
  • Schwarz als Kontrast nutzen: Das Spiel mit starken Kontrasten kann eine Küche sehr lebendig wirken lassen. Die Kombination mit Weiß ist dabei die klassische Variante, aber auch mit den meisten Farben bildet Schwarz einen schönen Kontrast.
  • Pures Schwarz gibt es nicht, das heißt, es befinden sich immer Schattierungen hin zu einer anderen Farbe im Schwarzton. Achte bei der Kombination von zum Beispiel einer schwarz gestrichenen Wand mit einer schwarzen Küchenzeile darauf, dass die verschiedenen Schwarztöne miteinander harmonieren.
  • Wenn die Küchenfronten schwarz sind, ist die Wahl der passenden Wandfarbe umso wichtiger. Eine weiße Wand als Kontrast wäre zu hart. Für ein besseres Gesamtbild sorgen daher eher Grautöne oder cremefarbene Wandfarben.
  • Schwarz als Wandfarbe ist hingegen in der Regel nur dann sinnvoll, wenn die Küchenfronten selbst nicht schwarz sind. Eine einzelne schwarze Wand kann einen starken Akzent bilden, aber eine komplett schwarz gestrichene Küche ist sicher nur etwas für Mutige. (Anders sieht es mit der Abtönung zu dunkleren Grau-Tönen aus, diese können einer Küche einen tollen Charakter geben.)
  • Wenn du nur eine einzelne Küchenwand schwarz streichst und die Decke in einer helleren Farbe gestrichen wird, lässt dies den Raum optisch höher wirken.
  • Tipp für kreative Küche: Benutze statt einfacher schwarzer Wandfarbe einfach Tafelfarbe. So wird die Wand zum Kreativ- und Kommunikationsort für Kinder, Eltern und Besucher! Besonders toll sind solche Wände für Familienküchen oder eine gemütliche Wohnküche mit Kochinsel: Die Kleinen können so mit Kreide auf der Wand malen, während die Großen das Essen zubereiten.

Schwarz-graue-küche

Küchenideen für die Küche in Schwarz

Welches sind nun aber die Küchentrends, die Schwarz zur aktuellen Modefarbe für die Küche gemacht haben? Lasst euch inspirieren von unseren düsteren Gestaltungstipps!

Küchenzeile in Schwarz

Beliebt sind Einbauküchen in Schwarz, wobei entweder alle Küchenelemente schwarz sein können oder aber nur eine Küchenzeile bzw. nur einzelne Elemente, die sich kontrastreich vom Rest absetzen.

Küchenzeilen in Schwarz wirken auf charaktervolle Weise edel, insbesondere wenn zum Beispiel die Korpusse der Küchenelemente mit schwarzen (bzw. anthraziten) Natursteinen wie Granit oder Marmor verkleidet sind. Dabei kann sich die Küchenarbeitsplatte je nach Material und Farbe optisch absetzen oder ebenfalls in Schwarz gehalten sein; hier bieten sich zum Beispiel hervorragend Granit-Arbeitsplatten an.

Übrigens ist die Küche in schwarz-hochglanz ein wenig aus der Mode gekommen. Gefragt sind vor allem matte Oberflächen, die zum einen weniger anfällig für Fingerabdrücke sind und zum anderen eine wärmere Stimmung erzeugen.

Das Besondere suchen: Spülbecken in Schwarz

Einzelne Elemente in Schwarz können ein wahrer Hingucker sein. Ein schwarzes Spülbecken zum Beispiel setzt sich toll von Küchenschränken und Arbeitsplatten in helleren Farben ab. Hinzu kommt, dass wir beim Spülbecken eher weiß oder Edelstahl gewohnt sind, ein Spülbecken in Schwarz bricht also mit den Erwartungen und erzeugt Aufmerksamkeit. Auch der Ton-in-Ton-Trend besonders edel: Schwarze Küchenfronten, eine schwarze Arbeitsfläche in Kombination mit dem schwarzen Spülbecken sind etwas ganz Besonderes.

Einen ganz praktischen Nachteil hat Schwarz jedoch: Auf der Arbeitsplatte, auf der Kücheninsel oder an den Küchenfronten fällt Staub leicht auf, vor allem bei glänzenden Materialien.

Online-Küchenmagazin von DeinKüchenplaner

Weitere tolle Tipps und Gestaltungsideen für deine Küchenplanung und die Farbwirkung findest du in unserer Pinterest-Sammlung sowie in unserem Online-Küchenmagazin.

Foto © Copyright 2019 next125 & Schüller Möbelwerk KG, SMEG Deutschland GmbH, SieMatic Möbelwerke GmbH & Co. KG, LEICHT Küchen AG

Nutze unseren Online-Küchenplaner und erhalte attraktive Angebote

Logo Einzeilig
Logo Zweizeilig
Logo L-Form
Logo mit Insel
Logo U-Form
Logo Unbekannt