Bild für Weiße Küche – Der stilvolle Klassiker

Weiße Küche – Der stilvolle Klassiker

Küchen in Weiß sind in zeitloser Klassiker mit hoher Wandelbarkeit. Die Wahl der Farbe Weiß bringt viele Vorteile und auch einige Nachteile mit sich. Doch die Schwachstellen einer lassen sich mit einer guten Küchenplanung und mit ein paar Tricks zum Guten wenden. DeinKuechplaner.de erklärt, worauf du achten solltest. 

Obwohl die Küche in Schwarz im Trend liegt, ist die weiße Küche in ihrer Beliebtheit immer noch unschlagbar. Dafür gibt es gute Gründe: Helle Küchen sind vielfältig, zeitlos, freundlich und wohnlich.

Was die Farbe Weiß so besonders macht 

In der Symbolik unseres Kulturkreises ist Weiß positiv konnotiert. Als Farbe des Lichts, der Reinheit, des Friedens und des „Guten“ strahlt Weiß für die meisten Menschen Positivität und Lebensfreude aus. Schon im alten Rom wurden Glückspilze als „Kind der weißen Henne“ bezeichnet.

Als Farbe der Reinheit ist Weiß allerdings auch mit Sauberkeit, Hygiene und Ordnung assoziiert. Wenn wir komplett weiße Räume betreten, denken viele Menschen unwillkürlich an die Sterilität von Krankenhäusern und Arztpraxen.

Beim Einrichten solltest du also darauf achten, das Weiß deiner Küche gekonnt mit anderen Farben zu brechen. In vielen Fällen kann es ratsam sein, eher Abtönungen wie Creme, Elfenbeinweiß oder Vanille für die Einrichtung der Küche zu wählen, weil das noch etwas wohnlicher wirken kann.

weiße Küche und viel Licht

Vorteile der weißen Küche

Weiße Küchen gibt es in vielen Spielarten: als moderne Wohnküche, als Landhausküche oder als Hochglanzküche. Weiß kann gleichzeitig die Hauptrolle spielen und als dezenter Begleiter anderer Farben auftauchen. Da Weiß mit allen anderen Farben harmoniert, sind deiner Gestaltungsfreude kaum Grenzen gesetzt.

Weitere Vorteile:

  • Optische Täuschung
    Kleine Räume wirken größer und dunkle Räume heller.
  • Gut zu kombinieren
    Weiß ist nicht nur mit allen anderen Farben, sondern auch mit allen Materialien gut zu kombinieren. Egal, ob Holzarbeitsplatte, Akzente aus Naturstein oder Glasfronten: Weiß ist immer ein unaufdringlicher Begleiter, der die Vorzüge exklusiver Oberflächen zur Geltung bringt.
  • Integration der Küchengeräte
    Auch frei stehende Küchengeräte lassen sich einfach integrieren, da fast alle Modelle in Weiß verfügbar sind.
  • Weniger Beleuchtung notwendig
    Weil die weißen Küchenschränke das vorhandene Licht gut reflektieren, brauchst du weniger Lichtquellen. Das bedeutet niedrigere Anschaffungskosten und weniger Stromverbrauch.
  • Weiße Küchen lassen sich leicht umgestalten
    Aufgrund der Neutralität der Farbe kannst du mithilfe ein paar neuer Küchenmöbel, einer anderen Wandfarbe oder neuer Dekoration schnell einen Wechsel von Stil und Atmosphäre in deine Küche zaubern.

Nachteile einer weißen Küche

Allerdings gibt es auch einige Nachteile, die du allerdings leicht umgehen kannst.

  • Weiß reflektiert
    In weißen Küchen ist es schwieriger, Licht-Highlights zu setzen. Wenn du also Wert auf atmosphärische, gedimmte Beleuchtungssituationen legst, solltest du eventuell mit einem Küchenplaner oder Lichtdesigner die geeignete Beleuchtung planen.
  • Verschmutzungen leicht sichtbar
    Krümel, Flecken, Fingerabdrücke etc. sind auf weißen Küchenschränken und Oberflächen schneller zu sehen. Wenn du eine weiße Küchenzeile oder eine Arbeitsplatte in Weiß planst, solltest du besonders auf pflegeleichte Oberflächen achten, die sich gut reinigen lassen.

Gestaltungsideen für helle Küchen

Weiß ist neutral und erlaubt dir dadurch eine enorme Vielseitigkeit, deine Küche zu gestalten. Wir haben dir ein paar schöne Ideen für die Gestaltung zusammengestellt.

Weiß-Hochglanz für kleine Küchen

Eine Küche in Weiß-Hochglanz gehörte lange zu den vorherrschenden Küchentrends, am besten noch als grifflose Küche. Sie wirkt modern, edel und zugleich hell und einladend.

Weiße Hochglanzfronten haben insbesondere für kleine und dunkle Räume einen Vorzug, dass sie durch die Spiegelung deutlich größer wirken, als sie eigentlich sind.

Damit sie dabei nicht steril wirken, lassen sich kleine Küchen in Weiß besonders schön mit einer Wandfarbe in hellem Grau und farblich abgestimmten Dekorationselementen oder einzelnen Küchenschränken in kräftigen, fröhlichen Farben gestalten.

weiße küche mit kontrasten

Starke Kontraste: Küche schwarz-weiß & Co.

Du liebst Farbe, willst es in der Küche aber nicht übertreiben? Weiß ist optimal, um es mit allen anderen Farben zu kombinieren. Wenn dir satte, kräftige Farben gefallen, lassen sich diese in allen Variationen perfekt mit Weiß kombinieren.

Wähle zu deiner Küchenzeile in Weiß zum Beispiel eine Nischenrückwand in dunklem Karmesinrot, oder streiche eine komplette Wand in kräftigem gelb.

Besonders angesagt und gut geeignet für große Wohnküchen ist auch die Kombination von Schwarz und Weiß. Die Küche wirkt dadurch edel und stilvoll, zum Beispiel mit einer Kücheninsel mit dunklem Korpus und einer kontrastreich abgesetzten Arbeitsplatte in Weiß, am besten aus Marmor oder Keramik.

Mit geometrischen Mustern und schwarz-weiß Zeichnungen an den Wänden bringst du eine verspielte und gleichzeitig stilsichere Atmosphäre in deine Küche. Küchenschränke in Weiß und Schwarz ergänzen das Bild und gezielte Farbtupfer bringen Fröhlichkeit in den Raum.

Küche weiß-matt

Holz und Küche in weiß-matt

In den vergangenen Jahren haben matt-weiß Küchenfronten zunehmend an Beliebtheit gewonnen. Sie passen besser zum minimalistischen Stil und haben den Vorteil, dass sich Fingerabdrücke nicht so schnell auf den Fronten zeigen.

Auch die Kombination der Küche in Weiß und Echtholz liegt im Trend und macht die Küche zu einer einladenden Wohlfühloase. Zum Beispiel mit Unterschränken aus Vollholz und Küchen-Hängeschränken in Weiß mit milchiger Glasfront. Oder weiße Küchenschränke mit einer edlen Arbeitsplatte aus einem dunklen Holz wie Kirsche oder Walnuss, dazu die passenden offenen Regale – es gibt unzählige Kombinationen. Am besten du kombinierst dazu einen kleinen Küchengarten oder Zimmerpflanzen. Grün wirkt zusätzlich beruhigend und nimmt uns den Stress des Alltags.

landhausküche in weiß

Landhausküche in Weiß

Besonders beliebt ist auch die Landhausküche in Weiß. Im Gegensatz zum Klassiker, der Landhausküche mit Echtholzfronten, wirkt eine helle Landhausküche offener und moderner. Besonders zum skandinavischen oder maritimen Stil passt eine weiße Landhausküche gut.

Wenn du auf Farbe auch in deiner Küche im Landhausstil nicht verzichten willst, eignen sich besonders gut Pastellfarben oder helle Grautöne. Hier kannst du ruhig mit mehreren, harmonierenden Farben spielen und deinem Gestaltungsdrang freien Lauf lassen.

helle landhausküche

Sicher gibt es noch unzählige andere tolle Kombinationen für eine weiße Küche. Welche anderen Farben für deine Küche geeignet sind, erklären wir in unseren Artikel zur Farbgestaltung der Küche.

Du möchtest noch mehr praktische und gestalterische Tipps rund um die Küchenplanung? In unserem Küchenmagazin findest du umfangreiches Wissen und Ideen – von der Wahl der richtigen Küchenspüle bis hin zu den besten Tipps beim Küchenkauf!

Plane jetzt deine Küche!

Tipp: Nutze unser praktisches und kostenloses Online-Tool, um deine neue weiße Küche zu planen.
Foto © Copyright 2019 Neue Alno GmbH, Nolte Küchen GmbH & Co. KG, Poggenpohl Möbelwerke GmbH, SieMatic Möbelwerke GmbH & Co. KG, LEICHT Küchen AG

Nutze unseren Online-Küchenplaner und erhalte attraktive Angebote

Logo Einzeilig
Logo Zweizeilig
Logo L-Form
Logo mit Insel
Logo U-Form
Logo Unbekannt