Bild für Küchentrends – Farbe, Technik, Innovationen

Küchentrends – Farbe, Technik, Innovationen

Auf der Suche nach neuen Inspirationen und den innovativsten Produkten für eine moderne Küche?  DeinKüchenplaner war auf der internationalen Küchenmesse Living Kitchen in Köln und haben für euch akzuelle  die Küchentrends aufgespürt.

Die Living Kitchen findet alle zwei Jahre als Teil der imm cologne statt und informiert über die neuesten Produkte und Küchentrends. Auf der Messe waren über 200 Hersteller aus ca. 30 Ländern vertreten und informierten das Fachpublikum sowie die Verbraucher über die neusten Küchentrends.

Neue Trend-Oberflächen: zurückhaltende Charakterdarsteller

Die Zeiten, in denen Hochglanzoberflächen den Ton angaben, sind vorbei. Zeitgenössisches Küchendesign setzt auf matte Oberflächen, natürliche Materialien und Beton.

Küchen in allen Formen und Farben gibt es natürlich weiterhin, schließlich sind die Geschmäcker verschiedenen – und jeder soll seine Traumküche finden oder zusammenstellen können.

Doch ein Küchentrend stach auf der Living Kitchen besonders ins Auge: Die Farben werden dunkler und Oberflächen erhalten ein mattes Finish. Schwarz und grau dominieren die Farbskala, hinzu gesellen sich oft auch dunkle Rottöne, kupferfarben oder ein zurückhaltendes grau-blau.

Matte Oberflächen und Fronten

Wie es dazu kommt, dass die matte Oberfläche die Hochglanzküche ablöst, haben wir mit mehreren Küchenherstellern diskutiert. Das erstaunliche Ergebnis: Nicht nur die Design-Vorlieben spielen hier eine Rolle, sondern auch die Pragmatik, denn auf matten Oberflächen erscheinen Fingerabdrücke deutlich seltener.

Fast alle großen Hersteller setzen auf matte Oberflächen der Küchenfronten. Einige Premium-Hersteller wie etwa next125 gehen sogar so weit, ihre Oberflächen mit einer speziellen Nano-Technologie zu imprägnieren, um den Reinigungsaufwand möglichst gering zu halten.

Massivholz und Beton

Ursprünglichkeit und klare Formen spielen in den Designkonzepten auch der aktuellen Küchentrends eine große Rolle. Statt mit Kunstwerkstoffen wird wieder verstärkt mit Vollholz und Naturstein gearbeitet, nicht nur auf der Arbeitsplatte, sondern auch in der restlichen Ausstattung: Küchenschränke und Fronten in Vollholz, Marmor oder auch Beton liegen im Trend.

Der Hersteller Blanco hat sich dem Stilelement Beton ebenfalls angenommen und überträgt ihn überzeugend auch auf die Küchenspüle. Zwar sind die minimalistischen Spülbecken mit ihren klaren Linien nicht aus dem Werkstoff Beton selbst gefertigt, das verwendete Material erscheint dennoch authentisch. Dank einer speziellen Silgranit-Farbbeschichtung mit dem Namen „Beton-Style“ bleiben die speziellen Charaktereigenschaften des Betons erhalten. Jedes Spülbecken ist ein wenig anders, die Beton-Oberflächen eigenen Farbschattierungen werden auch hier imitiert.

Küchentrends für die Zukunft?

Explizit auf die Fahne geschrieben hat die Living Kitchen sich das Thema „Küche der Zukunft“. Dass die Smart Kitchen Einzug in unser Leben erhalten soll, wird schon lange prognostiziert. Allein die tatsächliche Umsetzung für den Verbraucher lässt auf sich warten und an vielen Stellen noch Spielraum nach oben. Wir stellen euch daher nur eines der Konzepte vor, das uns überzeugt hat.

Smarte Armaturen für Komfort und Umwelt

Die berührungslose Armatur kennt jeder, vor allem aus öffentlichen Toiletten. Per Bewegungssensor wird hier der Wasserfluss gesteuert und sorgt außer für eine bessere Hygiene auch für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Wasserressourcen.

Zu den Küchentrends 2019 gehören neue clevere Lösungen aus dem Haus Blanco. Der Spezialist für Küchenspülen und Armaturen hatte mit dem Modell Solenta-S Senso im Vorjahr eine Armatur mit Bewegungssensor für den Heimgebrauch vorgestellt. Nun gibt es drei neue Modelle mit „smarten“ Eigenschaften.

Unser Favorit ist die Smart-Armatur Blanco Tampera Hot, die den Wasserkocher ersetzt. Das spart dir nicht nur Platz auf der Arbeitsfläche, sondern auch die nervige Wartezeit auf heißes Wasser – egal ob für den Tee oder zum Kochen.

Blanco Evol-S wird vor allem jene begeistern, die gerne backen: Die Armatur füllt die gewünschte Wassermenge exakt ab – den Küchenhelfer Messbecher kannst du in Zukunft also im Schrank lassen. Einfach die benötigte Wassermenge einstellen und per Berührung eines Sensor-basierten Steuerelements legt der smarte Wasserhahn los. Dank dynamischer Wasserdurchfluss-Steuerung passt sich der Wasserdruck automatisch der anzufüllenden Wassermenge an. So wird nicht nur Wasser gespart, sondern auch wertvolle Zeit.

Das Trio wird vervollständigt von einer Armatur mit integriertem BWT Mehrstufenfilter für eine ausgezeichnete Wasserqualität. Der Wassergehalt an Kalk und Schwermetallen soll so reduziert werden.

Neue Designlösungen für die Dunstabzugshaube

Überzeugt haben ebenfalls zwei Designkonzepte für Dunstabzugshauben fernab des Standardmodells. Auch wenn beide Lösungen nicht ganz neu sind, haben die Hersteller Berbel und Bora durch neue Ergänzungen das gewisse Extra ihren Produktlinien hinzugefügt und sich so definitiv einen Rang in der Liste der Küchentrends 2019/20 verdient.

Die frei hängenden Dunstabzugshauben der Firma Berbel waren wieder ein Highlight für alle, die modernes Design auch in der Küche sehen möchten. Mit dem neuen Modell Skyline Frame vereint Berbel eine leistungsstarke Umluftdunstabzugshaube mit einem attraktiven Beleuchtungselement. Obendrauf gibt es noch ein praktisches und formschönes Regal, auf dem zum Kochen benötigte Utensilien wie etwa Kräuter und Gewürze griffbereit über dem Kochfeld aufbewahrt werden können.

Neu ist vor allem das integrierte Regal und das charmante Design mit der 2 cm starken, mattschwarzen Rahmung aus Quadratrohren. Skyline Frame passt perfekt zu den aktuellen Küchentrends, was Farbe und Material angeht und entspricht dem zeitgenössischen minimalistischen Design.

„Kitchen-Innovation of the Year“

Als Kitchen-Innovation of the Year hat Berbel für das Modell den Consumer’s Choice Award der LifeCare Inititiative gewonnen. Wie alle anderen Modelle der Serie kommt auch die Skyline Frame mit dem bewährten Berbel-Prinzip für effiziente Fettabscheidung und einem leisen EC-Lüftermotor. Die Dunstabzugshaube kann außerdem per Fernbedienung oder App stufenlos hoch und runtergefahren werden – für den optimalen Abstand zum Kochfeld und Kopf jedes Mitglieds des Haushalts.

Auf der Kochplatte sorgt die LED-Kochfeldbeleuchtung für perfekt temperiertes Licht. Sie ist zwischen 2.700 bis 6.500 Kelvin einstellbar. Die Effektbeleuchtung ergänzt ein kreatives Lichtkonzept in deiner Küche. Sie versteckt sich hinter hochwertigem, grauem Rauchglase und ihre Lichtfarbe passt sich ebenfalls flexibel dem Stil deiner Küche an.

Die Dunstabzugshaube in der Kochplatte

Die Firma Bora läutet zudem mit ihren innovativen Lösungen in die Kochplatte eingelassene Einströmdüsen das Ende der klassischen Dunstabzugshaube ein. Dampf und Gerüche werden hier nach unten, anstatt nach oben abgesaugt. Die Vorteile: weniger Lärm und weniger Platzbedarf.

Aufmerksamkeit hat außerdem „Bora Pure“ mit seinen farbenfrohen Abzugseinsätzen und der intuitiven Bedienung erregt. Hier können mit fünf frischen Farben ganz neue Akzente gesetzt werden. Auch die Bedienungselemente wurden komplett neu gedacht, was zu einer leicht und intuitiv zu bedienenden Steuerung wie bei einem Touch-Screen geführt hat.

Außerdem überzeugend: Das System ist extrem leicht zu reinigen (im Geschirrspüler und mit einfach herausnehmbaren Filtern), das Induktionskochfeld bietet ein ausgezeichnetes Kocherlebnis und es gibt die Wahl zwischen Umluft oder Abluft, je nach den individuellen Gegebenheiten.

Stay organized – Innenleben mit System & Stil

Zu guter Letzt noch ein Küchenrend, bei dem sich ein kleines Produkt, was sich der kleinen Probleme in der Küche annimmt. Next125 ist eine wunderbare Marke im Bereich hochwertiger Küchen. Mit den flexibel nutzbaren Schubladeneinsatzen „Flex-Box“ aus Formvlies lässt sich auch das Innere deiner Küche stilvoll ausstatten. Das Material ist nicht nur ausgesprochen pflegeleicht, sondern dämmt auch das nervige Geklapper der Küchenutensilien in den Schubladen.

Für die Flex-Boxen hat der Hersteller Schüller den German Design Award in der Kategorie „Excellent Product Design Kitchen Utensils“ erhalten. Wir stimmen der Jury zu: Ein praktisches Produkt, wenn es um die Details einer Küche geht!

Wir hoffen, unser kleiner Einblick in die Highlights der Living Kitchen hat dir eine erste Idee der neuesten Küchentrends vermittelt. Mehr zu Küchenplanung, Design, Ausstattung und Co. findest du in unserem Online-Küchenmagazin.

Nutze unseren Online-Küchenplaner und erhalte attraktive Angebote

Logo Einzeilig
Logo Zweizeilig
Logo L-Form
Logo mit Insel
Logo U-Form
Logo Unbekannt